Eloxieren von Kunstobjekten II

Ein neues Tätigkeitsfeld für AnodiTec ist die Eloxierung von Gegenständen aus dem künstlerischen Bereich. Als Beispiel sei hier eine Brunnenkulptur genannt.

Hergestellt wurde sie aus vier gebogenen Aluminiumplatten, von denen jeweils zwei miteinander verschweißt worden sind. Von der Formgebung her sind so Flügel entstanden, die als Engelflügel oder Blütenblätter interpretiert werden können.

KunstobjektDie Oberfläche wurde mit Glasperlen gestrahlt, um einen nachhaltigen "Matteffekt" zu erzeugen.

Im abschließenden Arbeitsschritt sind diese künstlerischen Werkstücke bei AnodiTec in einer Spezialbeize behandelt worden und mit einer 20 µm dicken Eloxalschicht versehen worden.

Dabei war es der Wunsch des Künstlers ein Blütenblatt silber und eines goldfarben auszuführen, was durch die Einfärbung der Eloxalschicht realisiert worden ist.

Die Eloxalschicht wurde aufgebracht, um die Skulptur ansprechend dekorativ zu gestalten und langfristig vor Witterungseinflüssen zu schützen.

Entwurf und Herstellung : Schmiede der Abtei Königsmünster, Meschede