Eloxieren von Materialien aus dem Sakralbereich



SakralDie Bearbeitung von Gegenständen aus dem Sakralbereich erfordert eine enge Zusammenarbeit mit dem Hersteller bzw. Designer. Im konkreten Fall wurden bei AnodiTec Musteroberflächen hergestellt, die vom Designer, dem Architekten und der Kirchengemeinde begutachtet wurden und ihre Auswahl trafen. Es wurde eine feinstgeschliffene Aluminiumoberfläche mit einer blau eingefärbten Eloxalschicht gewählt.

SakralAnhand dieser Vorgaben konnten die Oberflächenschichten auf den einzelnen Werkstücken angefertigt werden.

(Bilder: Einzelteile während des Eloxalprozesses)

SakralEine besondere Herausforderung war hierbei die Handhabung und Kontaktierung der geschliffenen Oberflächen an Werkstücken mit Längen von 1700 Millimetern und einem Gewicht von fast 200 kg.

SakralDurch besondere Verfahrensführung wurden unterschiedliche Vormaterialien in ihrem Oberflächenaussehen optimal angeglichen.

(Bilder: Die fertigen Prinzipalstücke im Kirchenraum St. Ludgerus, Gelsenkirchen)

Prinzipalstücke der St. Ludgeruskirche, Gelsenkirchen Buer / Entwurf und Herstellung: Schmiede der Abtei Königsmünster, Meschede